Schulfix als Backup für das Klassenbuch

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Schulfix als Backup für das Klassenbuch

Beitrag von Weber »

Hallo alle zusammen,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2009!

Ich habe eine Einzelplatzlizenz von Schulfix und damit verbunden einen eingetragenen Benutzer, mit dem ich die Erfassung der UV und des Stundenplans vornehmen kann.

Nun habe ich die Idee, dass ich für meine eigene Klasse in deren Stundenplan auch erfasse, was der jeweilige Fachkollege in seinen Stunden unterrichtet hat - soll also eine Art Backup für das Klassenbuch werden, was bisweilen ja mal verlustig gehen kann.

Wenn ich nun aber bspw. mit einem Doppelklick auf eine Stunde meiner Klasse die Eintragungen vornehmen möchte und zu dieser Stunde selber einen anderen Unterricht habe, dann wird dieser überschrieben.

Wie kann man für meinen Fall am besten vorgehen, so dass man nicht ggf. für jeden dieser Einträge andere Einstellungen vornehmen muss?

Vielen Dank für Hinweise und Anregungen!

Lieben Gruß

Oliver Weber
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mit dem Doppelklick auf eine Stunde in "Planung - Stundenplan" rufen Sie die Eintragungen der Seite "Planung - Unterrichtsplanung" auf.

Die Daten der Seite "Unterrichtsplanung" werden benutzerabhängig gespeichert d. h. jeder Benutzer sieht nur "seine" Daten.

Damit Sie die Unterrichtsplanung verschiedener Benutzer verwalten können (und somit die Daten (Noten, Unterrichtsplanung, ...) getrennt nach Benutzer) benötigen Sie das Zusatzmodul "Mehrplatz". Damit können Sie in der Einzellizenz bis zu 2 und in der Schullizenz bis zu 999 interne Benutzer verwalten.

ABER:
Beim Doppelklick auf die Stunde im Stundenplan wird dennoch die Unterrichtsplanung des aktuellen Benutzers aufgerufen. Möchten Sie also Daten eines anderen Benutzers erfassen/ändern, müssen Sie zuerst den internen Benutzer in Schulfix wechseln (geht wie der Schuljahres- oder Schul-Wechsel im oberen Bereich der Programmumgebung).

mfg
W.S.
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo Herr Schuster,

wenn ich dann das Modul Mehrplatz verwende und bei den Synchronisations-Einstellungen für quasi alle anderen Lehrer einen "Dummy" einsetze (der dem 2. Benutzer entspricht), dann sollte das Erfassen der Klassenbucheinträge für meine Klasse doch hinhauen, oder?

Lieben Gruß

Oliver Weber
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Synchronisations-Einstellungen für quasi alle anderen Lehrer einen "Dummy" einsetze
nein!

Jedem internen Benutzer kann 1 Lehrer als Sync-Lehrer zugewiesen werden. Sie haben mit dem Mehrplatz-Modul einen weiteren Benutzer - und somit 1 weitere Unterrichtsplanung.

Sie müssen immer unterscheiden zwischen Stundenplan und Unterrichtsplanung:

:arrow: Im Stundenplan können Sie die Grobplanung xbeliebiger Lehrer erfassen.

z. B. 5.1.09 - 2. Stunde
Lehrer 1 - Klasse 8b - Fach Mathe
Lehrer 2 - Klasse 5a - Fach Deutsch
Lehrer 3 - Klasse 10a
...

:arrow: In der Unterrichtsplanung können Sie die Feinplanung eines Benutzers verwalten. Bei 2 Benutzern also 2 mal die selbe Schulstunde:

z. B. 5.1.09 - 2. Stunde
Benutzer 1 - Klasse 8b - Fach Mathe - Feinplanunng XYZ
Benutzer 2 - Klasse 5a - Fach Deutsch - Feinplanung XYZ
ENDE


mfg
W.S.
Antworten