Laufwerksänderung Bildquelle

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Umbach
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2008, 15:56

Laufwerksänderung Bildquelle

Beitrag von Umbach »

Hallo,

ich habe meine Bildquelle geändert. Zuvor waren die Bilder auf einer mobile Festplatte unter Z:\Schulfix\Schülerbilder\...
Nun soll in Zukunft auf auf meinem PC unter c:\Schulfix\Schülerbilder zugegriffen werden.

Dabei möchte ich vermeiden, alle Schülerbilder einzeln übertragen zu müssen. Das einzige was sich ändert, ist der Laufwerksbuchstabe. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


liegen die Schülerbilder mit systematischem Dateinamen vor?
z. B. "Schülernummer".jpg

wenn ja,

dann können Sie diese auf einen Rutsch neu importieren:
Menü "Datei - Datenmanager" / "Daten importieren - externe Schüler-Bild-Dateien"

eine genaue Beschreibung dazu gibts im Schulfix-PDF-Handbuch:
Handbuch_Schulfix.pdf


wenn nein,

wie viele Bilder sind es denn?

Wenn nicht all zu viele: Nach dem Verschieben des Bild-Verzeichnisses können Sie in Schulfix eine Datenprüfung durchführen (Menü "Datei - Datenmanager" / "Datenbank - Daten-Prüfung"). Dabei werden alle ungültig verknüpften Bilder aufgelistet und können "relativ" einfach neu verknüpft werden, in dem Sie dort in der Treffer-Liste die Bilder anklicken, mit Schalter "Aufgabe erledigen" das Bild im neuen Verzeichnis aufrufen.


wenn viele Bilder:
mailen Sie mir direkt: ich lasse Ihnen ein Update-Script zukommen, dass die Änderung vornimmt. Dieses funktioniert aber nur, wenn sich tatsächlich nur der 1. Buchstabe des Pfades ändert und der Rest gleich bleibt.

mfg
W.S.
Antworten