Seite 1 von 1

Notenkorrektur

Verfasst: 06.12.2007, 15:37
von SchrammH
Lieber Herr Schuster,

zunächst einmal ein dickes Lob. Mit der Notenkorrektur lassen sich kriteriengeleitete Korrekturen von Klassen- und Kursarbeiten wirklich zeitsparend durchführen.

Meine Frage ist aber:
Da wir häufig - vor allem in der Sekundarstufe - noch eine individuelle Förderempfehlung für den Schüler aussprechen müssen, wäre es schön, wenn die Notenkorrekturmaske neben den Kategorien "Punkte - Note - Fehler" noch eine Kategorie "Text bzw Memo" enthielte, in die wir dann am Ende der Korrekturmaske einen kurzen Text mit Kommentar für den jeweiligen Schüler einfügen könnten. :wink:
Bisher habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht entdeckt - oder habe ich etwas übersehen?

Wäre dies programmtechnisch für Sie noch lösbar?

Mit freundlichen Grüßen

H. Schramm, Düren

Verfasst: 09.12.2007, 15:34
von Schuster Wolfgang
Hallo,

um diesen Wunsch zu realisieren müssen die Memo-Felder der "Maske" für die einzelnen Schüler freigegeben werden. Dies steht bereits auf meiner Wunschliste. Ob es mit SF 8 noch was wird, kann ich derzeit nicht versprechen.

mfg
W.S.

Verfasst: 11.12.2007, 18:29
von Schuster Wolfgang
Hallo,

:!: beim Umsetzen Ihres Wunsches stoße ich auf ein großes Problem!

Bisher ist es so, dass beim einzelnen Schüler nur Eingaben in den Zeilen-Arten "Aufgabe" und "Wert" möglich sind und gespeichert werden. Diese Positionen lassen sich eindeutig aufgrund der automatischen vergebenen Aufgaben-Nr. (Spalte "Aufg.-Nr.") zuordnen.

Nun wollte ich die Memo-Eingabe für die einzelnen Schüler für jede Zeile zulassen. Dies an sich stellt noch kein Problem dar. Die Schüler-Memo-Texte könnten theoretisch mit der ID (also Zeilen-Nr) abgespeichert werden. DOCH => werden nachträglich Änderungen an der Maske vorgenommen (also Zeilen eingefügt oder entfernt), so stimmen die neuen ID's (Zeilen-Nr) nicht mehr mit den gespeicherten Zeilen der Schüler-Memos überein. Somit werden gespeicherte Schüler-Memo-Texte danach an der falschen Stelle (Zeile) ausgegeben.

:idea: Ich könnte die Eingabe der Memo-Texte auf Aufgaben- und Werte-Zeilen beschränken, um dieses Problem zu umgehen.

:?: => Ist dies ausreichend, um trotzdem den Wunsch zu erfüllen?


mfg
W.S.

Notenkorrektur

Verfasst: 11.12.2007, 21:05
von SchrammH
Lieber Herr Schuster,

herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. :D

Da die Hinweistexte für die Schüler ("Lernförderung") relativ kurz ausfallen dürften (das Notenkorrekturblatt ist ja sehr differenziert) :wink: glaube ich, mit Ihrer Lösungsmöglichkeit auszukommen.

Müsste man mal probieren? Wieviele Zeichen sind denn dann für die Eingabe eines Textes möglich?

Vielen Dank!

H. Schramm

Verfasst: 12.12.2007, 07:45
von Schuster Wolfgang
Hallo,

es handelt sich dabei um "Memo"-Texte; also theoretisch fast unendlich lang.

Problem ist also nicht die Länge der Texte, sondern die Art, wie diese in die Noten-Korrektur-Umgebung eingebunden werden.

=> ich mache es jetzt einfach mal, wie oben vorgeschlagen. Im tatsächichen Einsatz muss sich dann zeigen, ob es so sinnvoll ist.

mfg
W.S.

Verfasst: 12.12.2007, 16:03
von SchrammH
Prima, Herr Schuster.

Dann werde ich dies - sobald diese Funktion in der BETA zur Verfügung steht - testen und Ihnen berichten.

mfg

H. Schramm