Hallo,
in Anbetracht des sich nähernden Schuljahres arbeite ich mich gerade in das Programm ein. Da ich es für wichtig halte, am Anfang alle Einstellungen zur Berechnung der Noten korrekt vorzunehmen, bräuchte ich bei den nun folgenden Angaben entweder eine Bestätigung oder eine Manöverkritik.
Ich muss mit 4 unterschiedlichen Berechnungen arbeiten.
Sekundarstufe 1 Deutsch --> schriftlich (Klassenarbeiten) und mündlich (alle anderen Noten- HA, Mitarbeit, Gedicht etc.)
> angelegt habe ich zwei Testarten (schriftlich/mündlich) und eingestellt habe ich gruppiert nach Testarten
Sekundarstufe 1 Geschichte / Sozialkunde - Geschichte geht mit 2/3 in die Note ein und sollte innerhalb der Note noch einmal gewichtet werden (Unterscheidung Projektarbeit und Test) und Sozialkunde geht mit ein Drittel in die Note ein --> Einstellung hier eher benutzerdefiniert
Sekundarstufe 2 Grundkurs --> allgemeiner Teil ( alle Noten des normalen Unterrichts - Mitarbeit etc.) geht im Verhältnis zur Klausur 2 : 1 ein --> eingestellt habe ich benutzerdefiniert --> richtig?
Sekundarstufe 2 Leistungskurs --> allgemeiner Teil zu den beiden Klausuren 1 :1 --> eingestellt habe ich: gruppiert nach Testarten
Meine Fragen nun:
Habe ich hier grundsätzlich Fehler begangen?
Sollte ich außer schriftlich/mündlich noch weitere Testarten in den Stammdaten eintragen oder es dabei belassen?
Gibt es eventuell eine elegantere Lösung?
Gibt es bei der benutzerdefinierten Berechnungsart eine Möglichkeitl die Bezeichnung Bereich 1 / Bereich 2 in Klausur bzw. AT umzubenennen?
MfG, K66
Newbie möchte Sicherheit bei Einstellung der Notenberechnung
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Hallo,
Grundsätzliches vorab: Sie können zwar jeder Klasse/Gruppe ein eigenes Notensystem zuweisen. Die Durchschnitt-Berechnungsmethode gilt jedoch für die ganze interne Schule.
Es bietet sich daher an die Berechnungsmethode "benutzerdefinierte Bereiche" zu verwenden. Mit dieser Methode können Sie im Prinzip alles erschlagen. Sie weisen jede Arbeit einem beliebigen Bereich zu. Die Bereiche selbst lassen sich beliebig gewichten. Sie können also Bereiche "schriftlich", "mündlich" in verschiedenen Klassen auch unterschiedlich gewichten (während bei der Methode "gruppiert nach Testart" bei allen Klassen, die die selbe Testart verwenden, die selbe Gewichtung der Bereiche erfolgt). Innerhalb des Bereiches kann jede Arbeit zusätzlich gewichtet werden.
Um schnell den Bereichsnamen von bereits erfassten Arbeiten zu ändern rufen Sie in der Notenverwaltung das Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" auf. Hier klicken Sie den Bereich an. Es werden 2 Textfelder eingeblendet: 1. Bereichsname und 2. Bereichs-Gewichtung. Hier können Sie sehr schnell Änderungen vornehmen.
zu den Testarten: Bei der Methode "benutzerdefinierte Bereiche" werden bei den Arbeiten weiterhin Testarten hinterlegt. Diese dienen dann aber nur noch zur Info.
mfg
W.S.
Grundsätzliches vorab: Sie können zwar jeder Klasse/Gruppe ein eigenes Notensystem zuweisen. Die Durchschnitt-Berechnungsmethode gilt jedoch für die ganze interne Schule.
Es bietet sich daher an die Berechnungsmethode "benutzerdefinierte Bereiche" zu verwenden. Mit dieser Methode können Sie im Prinzip alles erschlagen. Sie weisen jede Arbeit einem beliebigen Bereich zu. Die Bereiche selbst lassen sich beliebig gewichten. Sie können also Bereiche "schriftlich", "mündlich" in verschiedenen Klassen auch unterschiedlich gewichten (während bei der Methode "gruppiert nach Testart" bei allen Klassen, die die selbe Testart verwenden, die selbe Gewichtung der Bereiche erfolgt). Innerhalb des Bereiches kann jede Arbeit zusätzlich gewichtet werden.
Um schnell den Bereichsnamen von bereits erfassten Arbeiten zu ändern rufen Sie in der Notenverwaltung das Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" auf. Hier klicken Sie den Bereich an. Es werden 2 Textfelder eingeblendet: 1. Bereichsname und 2. Bereichs-Gewichtung. Hier können Sie sehr schnell Änderungen vornehmen.
zu den Testarten: Bei der Methode "benutzerdefinierte Bereiche" werden bei den Arbeiten weiterhin Testarten hinterlegt. Diese dienen dann aber nur noch zur Info.
mfg
W.S.