Hier habe ich die Fragen der "alten" FAQ-Seite übernommen:
Was passiert nach dem Update auf Version 7 nach Ende der "Testphase"?
Mit dem Update auf Schulfix 7 wird ein 30-tägiger Testzeitraum freigeschaltet. Während dieser Zeit werden alle Schulfix-Funktionen freigegeben. Nach Ablauf der Testphase wird der Zugriff wieder auf den von Ihnen lizenzierten Umfang beschränkt.
Läuft Schulfix unter Windows XP als "Benutzer mit eingeschränkten Rechten"?
Ja!
Es ist es jedoch nötig, dass Sie für das Schulfix-Programm-Verzeichnis Lese- UND Schreibrechte haben.
Installieren Sie deshalb Schulfix NICHT in das "Programme"-Verzeichnis, sondern z. B. in das freigegebene Spezial-Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente" (i.d.R. "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\[Gemeinsame] Dokumente\"
Wie können Noten für Kurse erfasst werden?
GAR NICHT:
Kurse dienen in Schulfix als reines Informations- bzw. Sortierkriterium. Jedoch können in Schulfix klassenübergreifende Gruppen gebildet werden (was vermutlich der Definition "Kurs" im übertragenen Sinne nahe kommt). Jeder Schüler muss 1 Klasse und kann x-beliebigen Gruppen zugeordnet werden. Noten können sowohl für Klassen als auch für Gruppen erfasst werden. Über eine Auswertungs-Option auf "Auswertungen-Notenlisten" können die in den Gruppen geschriebenen Noten den einzelnen Klassen wieder zugeordnet werden.
Wie erreiche ich, dass sich die Gesamtnote aus z. B. 50% mündlich und 50% schriftlich errechnet?
Dies setzt die Durchschnitt-Berechnungsmethode "gruppiert nach Testarten" voraus. Wenn Sie weiterhin in Parameter die "zusätzliche Gewichtung der Unterdurchschnitte" aktivieren, werden die einzelnen Testarten (mündlich, schriftlich, ...) mit der Gewichtung laut Stammdaten - Testarten gewichtet. Ansonsten fließen alle Unterdurchschnitte (mündlich, schriftlich, ...) mit "1" in die Endnote ein.
Kann ich unterhalb eines Durchschnitt-Bereiches (schriftlich, ...) weitere Teil-Durchschnitte bilden?
Ja!
Indem Sie einfach "mehrteilige Arbeiten" erfassen. Diesen mehrteiligen Arbeiten werden die gewünschten "normalen" Arbeiten zugeordnet. Die Noten der "normalen" Arbeiten fließen dann nicht mehr direkt in den Durchschnitt ein, sondern in die Ergebnis-Note (= Durchschnitt der zugeordneten Arbeiten) der mehrteiligen Arbeit. Die Ergebnis-Noten fließen dann in den jeweiligen Durchschnitts-Bereich (schriftlich, ... (= "Testart" der Ergebnisarbeit)) ein.
Warum erscheinen beim Druck der Notenliste alle Fächer?
Die Einstellungen auf der Seite "Auswertungen-Notenlisten" werden gespeichert und stehen somit auch für die direkte Druckausgabe unter der Seite "Noten" zur Verfügung. Wurde in "Auswertungen-Notenlisten" der Haken bei "alle Fächer" gesetzt, so werden auch alle direkt in der Notenverwaltung mit ausgedruckt!
Wie kann ich den Durchschnitt je Bereich (Testart) mit ausdrucken?
Dies setzt voraus, dass eine Durchschnitt-Berechnungsmethode <> "Standard" eingestellt wird, da nur dann Unterdurchschnitte ermittelt werden (je Testart, je Gewichtung, je benutzerdefinierter Bereich). Die Druckausgabe dieser Unterdurchschnitte in den Notenlisten-Einzelaufstellungen (Nl2 + Nl6) kann über die Formular-Optionen der Notenliste aktiviert werden.
Wie kann ich Noten auf der Seite "Schüler - Noten" löschen?
In dem Sie die Zeile doppelklicken (entspricht Menü "Bearbeiten - Thema der Arbeit/Note ändern..."). Im erscheinenden Dialogfenster einfach den Eintrag bei "Note" entfernen und speichern.
Die ganze Arbeit kann _nur_ in der Notenverwaltung selbst gelöscht werden. Dabei werden dann die Noten der ganzen Klasse dieser Arbeit gelöscht
Warum werden keine Linien gedruckt?
Liegt zu 99,95% an einer fast leeren Tintenpatrone des Druckers im Zusammenspiel mit einer hellen Druckfarbe für Linien.
Lösung: Patrone wechseln oder Linienfarbe auf "schwarz" stellen.
Wie kann ich Schulfix automatisch im "alten" Schuljahr starten?
In den Parametern im Bereich "Allgemein" können die verschiedenen Programmstart-Optionen eingestellt werden. U.a. kann hier entschieden werden, in welchem Schuljahr Schulfix gestartet wird.
Wie kann ich mehrere Stundenplan-/UP-Einträge gleichzeitig ändern/löschen?
Über die "Suchen"-Funktion können zahlreiche Sortier-Kriterien zur Filterung der SP/UP-Einträge eingestellt werden. Alle gefundenen Einträge können markiert und über die "Ändern"-Funktion innerhalb der Suchmaske gleichzeit bearbeitet bzw. über Löschen gleichzeitig gelöscht werden.
Wie kann der Benutzer "DEFAULT" abgeändert werden?
GAR NICHT!
Default ist der Schulfix-Standard-Benutzer. Sobald "eigene" Benutzer erfasst werden (standardmäßig kann 1 Benutzer erfasst werden; aufpreispflicht in der Einzellizenz ist ein weiterer Benutzer, in der Schullizenz bis zu 999 Benutzer freischaltbar) verschwindet der Benutzer DEFAULT. Schulfix läßt sich dann nur noch mit Login-Fenster unter Angabe des Benutzer-Namens + dessen Passwort starten. Wird Schulfix zu Hause ausgeführt oder können keine unbefugten Benutzer das Programm starten, ist es eigentlich nicht erforderlich Benutzer zu erfassen.
Warum werden nur noch die "entschuldigten" Fehlzeiten ausgedruckt?
Die Einstellungen auf der Seite "Auswertungen-Fehlzeiten" werden gespeichert und stehen somit auch für die direkte Druckausgabe unter der Seite "Schüler-Fehlzeiten" zur Verfügung. In "Auswertungen-Fehlzeiten" wurde also vermutlich der Eintrag "entschuldigte" bei "Auswahl" eingetragen.
Nachtrag:
Ab Schulfix 7.3 werden beim Ausdruck direkt aus der Seite "Schüler - Fehlzeiten" grundsätzlich ALLE Fehlzeiten berücksichtigt, während beim Ausdruck aus "Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten" die Auswahl "Alle/Entschuldigte/Unentschuldigte" berücksichtigt wird.
Kann ich Zwischensummen bei den Fehlzeiten errechnen?
Ja: In Parameter - Schüler - Fehlzeiten können Sie beliebige Tage, zu denen Zwischensummen errechnet werden sollen, hinterlegen
Warum fehlen einzelne Fehlstunden bei den Fehlzeiten-Summen?
Vermutlich haben Sie Fehlzeiten an "nicht-Schultagen" erfasst. In Parameter - Schüler - Fehlzeiten können Sie festlegen, dass Fehlstunden in die Summe einfließen, auch wenn Fehltage = 0 ist
Wie bekomme ich die Schülerstammdaten ins neue Schuljahr?
a) Durch Importieren aus bereits vorhandenen Vorjahren: Über "Schüler-Stammdaten" oder "Stammdaten-Klassen"
b) Durch Importieren aus externen Dateien (werden evtl. von der Schule als Text- oder Excel-Datei zur Verfügung gestellt)
Warum werden die Wiedervorlage-Felder in "Auswertungen - Datenbriefe bzw. MS-Word" bei der Datenübergabe nicht gefüllt?
Hierbei handelt es sich um Spezialfelder, die _nur_ im Zusammenspiel mit der Seite "Schüler-Wiedervorlage" ausgewertet werden. Wird das erstellte Dokument über die Funktion "Mitteilung verfassen" in der Wiedervorlage aufgerufen, so werden auch diese Felder mit den Daten des Schülers gefüllt!
FAQ (gesammelte Werke der alten FAQ-Seite)
-
- Beiträge: 1707
- Registriert: 12.02.2006, 12:25