Synchronisations-Chaos

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Clerico
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2018, 08:48

Synchronisations-Chaos

Beitrag von Clerico »

Leider habe ich ein Problem bei der Synchronisations-Funktion.

Ich habe 2 Windows 10 - Desktop-PCs mit gleicher/aktueller Schulfix-Version
Beide haben das Schulfix-Programm im gleichem Verzeichnis installiert (C:/Schulfix).
Die Datensicherung und die Synchronisations-Datei sollen jedoch in meinem Schulordner C:/Schule/Noten gespeichert werden, damit ich mit meinem USB-Stick bequemer alle Schul-Dateien synchronisieren kann.

Beispiel:
Am Schul-PC importiere ich die Schulfix-Sync-Datei.
Dann arbeite ich daran: Ich wähle unter Checklisten eine Liste, ergänze sie, erweitere bereits beschriebene Bemerkungen usw.
Ich exportiere die Sync-Datei in den Ordner C:/Schule/Noten

-> ich muss diesen jedes Mal neu ansteuern und ich kann alte Sync-Dateien wegen "Schreibgeschützt" nicht überschreiben, also muss ich sie umbenennen.

Am Heim-PC importiere ich die neue Schulfix-Sync-Datei.
-> ich stelle jedoch fest, dass nur ein Teil der Checkliste übertragen wurde. Manche Bemerkungen wurden übernommen, manche nicht! Auch ein paar Häkchen wurden nicht synchronisiert.

Was mache ich falsch? Wie gehe ich am sinnvollsten mit der Speicherung der Sync-Datei um? Woran liegt es, dass nicht alles übernommen wird? Schafft es das Programm unter Umständen auch, dass beim Import, auch Daten des zu synchronisierenden PCs übernommen werden (brauche ich evtl. den Export gar nicht?)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe... aber mich besorgt das sehr, wenn Daten nicht vollständig übertragen werden.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1705
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei den Checklisten sind folgende Besonderheiten zu beachten:

:arrow: exportiert werden nur angehakte Einträge

:arrow: beim Import wird geprüft, ob bereits ein angehakter Eintrag existiert. Wurde am anderen PC "nur" die Bemerkung eines bereits angehakten Eintrages geändert, erkennt der Ziel-PC nur, dass bereits ein Eintrag da ist. Im Datenmanager wird gleich nach Aufruf der Sync-Datei auf der rechten Seite eine Liste mit den zu importierenden Daten gefüllt. Unter dem Ordner "Checklisten" sehen Sie die Einträge, die theoretisch importiert werden. Dort ist ein blaues Dreieck bei diesen Einträgen, bei denen sich z. B. nur die Bemerkung geändert hat. Solche Einträge werden standardmäßig beim Import ignoriert. Es sei denn, Sie aktivieren unterhalb der Liste gezielt die Option "Vorhandene Daten durch importierte ersetzen". Diese Option gilt aber für alle Datenbereiche, also auch Wiedervorlage, Unterrichtsplanung, ...
Sie können die Option ja mal setzen und mit Schalter "Weiter" den Assistenten durchlaufen (2 x "weiter"). Auf der letzten Seite können Sie statt "Fertigstellen" den Schalter "Vorschau" drücken. Jetzt sehen Sie vorab, was beim Import passieren würde.

Bild



:arrow: Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Daten zwischen 2 oder mehreren PC's synchronisieren können. Eine kurze Übersicht können Sie mit diesem Link ansehen. Jede Variante hat Vor- und Nachteile, die man für sich selbst abwägen muss:

http://www.wssoft.de/media/Schulfix_Datenabgleich.pdf


mfg
W.S.
Antworten