Bin seit Jahren Schulfix-User am PC und habe mir im April das Android-App runtergeladen.
Anfangs klappte die Synchronisation (Öffnen als Administrator etc..., Port 13000), beim dritten Mal öffnete sich das Fenster mit der Meldung "Warte auf Verbindung zum Smartphone" und fertig. Weder vom noch zum Smartphone (dort Meldung "Verbindung getrennt") ging nichts mehr... Habe dann nach Anleitung neue Regel für die Firewall erstellt, Virenscanner vom Smartphone ausgeschaltet, Windows-Firewall ganz ausgeschaltet (die ersten zwei Synchronisationsvorgänge liefen TROTZ Windows-Firewall!), anderen Port (8080) ausprobiert, am Ende sogar App deinstalliert und neu installiert... keine Synchronisation mehr möglich.
Bin kein Computerspezialist und weiß keinen Rat mehr...
Vielleicht kann mir jemand helfen... Danke schonmal!
anjinsama
Synchronisation 2x geklappt, dann nicht mehr
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- Beiträge: 1705
- Registriert: 12.02.2006, 12:25
Hallo,
kurze Checkliste:
Zwischen SchulfixAppSync und Smartphone müssen übereintimmen:
- IP-Adresse
- Port
Windows-Firewall:
- zu Testzwecken ganz ausschalten
Wenn Windows unter einer Emulation/VM läuft:
- Netzwerk lt. Handbuch anpassen
Administrator:
- SchulfixAppSync muss als Admin laufen
(wobei das Programm erst gar nicht startet, wenn Admin-Rechte fehlen)
Neustart:
- ggf. das Programm SchulfixAppSync neu starten
- ggf. auf dem Smartphone auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" mit Schalter "Sync-Fenster zurücksetzen" die Sync-Parameter zurücksetzen. (Danach muss die IP und der Port vor dem nächsten Sync wieder neu eingetragen werden)
mfg
W.S.
kurze Checkliste:
Zwischen SchulfixAppSync und Smartphone müssen übereintimmen:
- IP-Adresse
- Port
Windows-Firewall:
- zu Testzwecken ganz ausschalten
Wenn Windows unter einer Emulation/VM läuft:
- Netzwerk lt. Handbuch anpassen
Administrator:
- SchulfixAppSync muss als Admin laufen
(wobei das Programm erst gar nicht startet, wenn Admin-Rechte fehlen)
Neustart:
- ggf. das Programm SchulfixAppSync neu starten
- ggf. auf dem Smartphone auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" mit Schalter "Sync-Fenster zurücksetzen" die Sync-Parameter zurücksetzen. (Danach muss die IP und der Port vor dem nächsten Sync wieder neu eingetragen werden)
mfg
W.S.
Hallo Herr Schuster,
vielen Dank für Ihre Tipps. Tipp 1,2,4 und 5 hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Ergebnis. Tipp 3 (Emulation) sagt mir nichts, muss ich noch herausfinden. Merkwürdig ist aber, dass die Synchronisation vorher schon 2x geklappt hatte...
In zwei Wochen sind erstmal Ferien...
mfG,
anjisama
vielen Dank für Ihre Tipps. Tipp 1,2,4 und 5 hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Ergebnis. Tipp 3 (Emulation) sagt mir nichts, muss ich noch herausfinden. Merkwürdig ist aber, dass die Synchronisation vorher schon 2x geklappt hatte...
In zwei Wochen sind erstmal Ferien...
mfG,
anjisama