Individuelle Notenliste mit Durchschnittsrechnung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Tuso
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2006, 13:00

Individuelle Notenliste mit Durchschnittsrechnung

Beitrag von Tuso »

Hallo,

ich habe innerhalb eines Halbjahres Noten aus zwei Zwischenstandsgesprächen (mdl.) und 4 Klassenarbeiten, wobei lediglich 2 der Klassenarbeiten ich für die folgende Auswertung benötige.

Ich möchte den Schülern nun mitteilen, welche Gesamtnote sie in einem Lernfeld erreicht haben. Wie bekomme ich es hin, dass Schulfix mir die Namen der Schüler auf ein Blatt gibt mitsamt den 2 mdl. Noten + den 2 ausgewählten Klassenarbeite (sprich: 2 sollen unberücksichtigt bleiben) samt gleichverteiten Notenschnitt pro Schüler?

Danke für die Hilfe!!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1707
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Ausdruck der Notenlisten:

dazu haben Sie 2 Möglichkeiten:
1. Seite "Auswertungen - Notenlisten"
2. direkt in der Notenverwaltung

Beim Ausdruck direkt in der Notenverwaltung wird immer die Liste passend zur aktuellen Ansicht gedruckt; also entweder die Einzelaufstellung, Durchschnittsnoten, Zeugnisnoten, ... und das wiederum entweder für die ganze Klasse oder den gerade angezeigten Schüler.

Um also die gewünschte Notenliste auszudrucken müssen Sie zur Ansicht "Klasse" - "Einzelaufstellung" wechseln.
Jetzt wird rechts von der Fachauswahlbox eine zusätzliche Auswahlbox mit den Einträgen "Nl1" und "Nl2" eingeblendet.
Nl1 ist das Deckblatt zur aktuellen Arbeit
Nl2 ist die Übersichtsliste des ganzen Faches
Wählen Sie hier "Nl2" aus und drucken die Liste aus.

Möchten Sie eine Einzelaufstellung für jeden einzelnen Schüler, so wechseln Sie zur Ansicht "Schüler" und drücken den Pfeil-Schalter rechts vom Schalter "Drucken" (bzw. Menü "Datei - Seriendruck"). Damit wird ein Unterdialog für den Seriendruck aufgerufen. Hier können Sie alle gewünschten Schüler aktivieren und somit alle Notenlisten (in diesem Falle "Nl6") auf einen Rutsch ausdrucken.



Gesamtnote in den Lernfeldern:

Damit die Durchschnitte der Lernfelder (mündlich, schriftlich, ...) überhaupt gebildet werden, müssen Sie die Durchschnitt-Berechnungsmethode "gruppiert nach Testart" im Einsatz haben. So werden zuerst Durchschnitte je Testart (mündlich, ...) gebildet. Diese Durchschnitte fließen dann in den End-Durchschnitt ein. Haben Sie hingegen die Methode "Standard" eingestellt, fließen alle Arbeiten (abhängig von der eingestellten Gewichtung der Arbeiten) direkt in den End-Durchschnitt ein.



Ausblenden einzelner Arbeiten:

... ist nicht vorgesehen. Alle geschriebenen Arbeiten werden auch gedruckt. Sie können jedoch einstellen, dass die Noten der Arbeiten nicht in den Durchschnitt einfließen sollen!

=> ganze Arbeit soll entwertet werden:
Die Arbeit muss einfach mit "0" gewichtet werden. Zeigen Sie hierzu die Arbeit in der Notenverwaltung an und wählen Menü "Bearbeiten - Thema der Arbeit ändern". Tragen Sie bei "Gewichtung" die "0" ein und speichern die Arbeit.

=> einzelne Noten sollen entwertet werden:
Dies erreichen Sie, indem Sie bei der Note zusätzlich die Klammer "(" eintragen => z. B: (5
Die 5 fließt somit nicht mehr in den Durchschnitt ein.


Eine weitere Übersicht über die Notenverwaltung können Sie in der PDF-Handbuch-Erweiterung (487 KB) nachlesen.


mfg
W. S.
Antworten